Oberndorf und Laufen ziehen an einem Strang
Mit der Gründung der ersten grenzüberschreitenden Wirtschaftsplattform im gesamten deutschsprachigen Raum im Spätherbst 2021 erfolgte in Oberndorf und Laufen ein erster wichtiger Meilenstein auf dem Weg hin zu einem gemeinsamen Stadt- und Standortmarketing. Jetzt wurden wichtige Rahmenbedingungen und konkrete Maßnahmen für das gemeinsame grenzüberschreitende Stadt- und Standortmarketing gesetzt.
Im Rahmen der Klausurtagung im August 2024 wurde eine Kooperationsvereinbarung fixiert, in der die Städte Laufen und Oberndorf, der Tourismusverband Oberndorf sowie die Wirtschaftsplattform Laufen-Oberndorf für die Jahre 2024 und 2025 ein gemeinsames Stadt- und Standortmarketing betreiben. Bis zur beabsichtigten Gründung einer Stadtmarketing GmbH Anfang 2026 agiert die Wirtschaftsplattform als zentrale Projektumsetzungsbasis. Für die knapp 18 Monate stehen an Eigenmitteln rund 165.000 Euro zur Verfügung, die gemeinsam durch die vier Partner finanziert werden.
Zur Verbreiterung der finanziellen Basis hat die Wirtschaftsplattform Laufen-Oberndorf entsprechende Förderanträge bei den LEADER-Managements auf Salzburger und bayerischer Seite gestellt. Die bisherigen Signale zur Erlangung dieser Förderungen sind positiv und nach endgültiger Förderzusage voraussichtlich noch im Herbst 2024 starten folgende 4 Schwerpunktmaßnahmen:
Leerstands-Offensive – Erfassung und Qualifizierung vorhandener Leerstände in beiden Innenstädten samt Beratung und Entwicklung von Neunutzungsideen für interessierte Leerstandsbesitzer.
Service-Offensive – Ganzjahresmaßnahmen und Aktivitäten zur klaren Positionierung der lokalen Handels-, Dienstleistungs-, Gewerbe- und Gastronomiebetriebe als stark serviceorientierte Einheiten (z.B.: Einführung von Serviceagendas, Servicetage, Prämierung Servicefreundlicher Betriebe, etc.)
Standortmarketing-Basistools – Aufbereitung wesentlicher Standortdaten und -fakten als Grundlage für professionelles Standortmarketing in beiden Städten (Landing Page, Standortfolder, etc.)
Employer-Branding – Professionelle Unterstützung der lokalen Wirtschaft bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften samt Verstärkung bereits bestehender regionaler, landesweiter Initiativen auf den Raum Laufen-Oberndorf (z.B.: „Nacht des langen Werktors“, Neubürger-Infomappen, lokales Empolyer-Branding-Konzept unter Einbindung ortsansässiger, interessierter Betriebe).
Bis zur Bestellung eines hauptberuflichen Stadt- und Standortmanagers (ab Ende 2025) wird die langjährige, erfahrene deutsch-österreichische Beratungsagentur CIMA für die Betreuung des gemeinsamen Stadt- und Standortmarketings verantwortlich zeichnen. -24. 9. 2024-
Im Bild: Sebastian Kuntschik, B.Sc (Obmann Wirtschaftsplattform Laufen – Oberndorf), Ing. Georg Djundja (Bürgermeister Oberndorf), Hans Feil (Bürgermeister Laufen), Mag. Roland Murauer (CIMA), Karoline Schink, (Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Oberndorf) und Alexandra Nobis (Obfrau Wirtschaftsplattform Laufen – Oberndorf).