VOLLMOND 6-2021

VOLLMOND 6/2021 5 G erade rechtzeitig vor Weihnachten kann sich der Mat- hiashof in Fuschl über 2.300 Euro freuen. Das Geld ist eine Spende des Tourismusverbandes Fuschlseeregion und der Gemeinde Fuschl am See. Beim Tourismusverband wurden im Rahmen der Ad- ventkalenderaktion Filzkörbe mit heimischen Produkten verkauft. Fünf Euro pro Filz- korb wurden dem Mathiashof gespendet. Der Mathiashof ist ein na- turverbundenes, landwirt- schaftliches Projekt im Ell- mautal in Fuschl am See für Menschen mit Behinderung. Derzeit haben 20 junge Men- schen hier ihren Arbeitsplatz gefunden. Dazu zählen die Versorgung der Tiere am Hof, die Arbeit in der Holzwerk- statt, im Garten und auch die Hausarbeit wie Kochen, Waschen und Brennholz ma- chen. Begleitet von pädagogi- schem Fachpersonal werden die Bewohner des Mathiashof bedürfnisorientiert begleitet und ihre Selbstständigkeit ge- fördert. Das Team der Fuschlsee- region hat über viele Jahre eine gute Zusammenarbeit mit dem Mathiashof und so war es den Tourismus-Mit- arbeitern ein Anliegen, einen Teil des Erlöses des Advent- kalenders an den Mathiashof zu spenden. „Wir haben uns sehr über die Spende gefreut. Vor al- lem, dass in einer Zeit, wie der aktuellen, an den Mathi- ashof und an Menschen mit Behinderung gedacht wird, freut uns riesig“, bedank- te sich Martina Brandstät- ter vom Mathiashof bei der Spendenübergabe. Spendenübergabe an den Mathiashof: Hildegund Schirlbauer und Lisa Höfner vom Tourismusverband Fuschlseeregion, Mar- tina Brandstätter vom Mathiashof und Fuschls Bürgermeister Franz Vogl. Bild: TV Fuschlseeregion 2.300 Euro für den Mathiashof Wechsel in der Fuschlseeregion Wechsel an der Spitze des Touris- musverban- des Fuschl- seeregion: Gerald Reisecker folgt als Geschäftsführer Hildegund Schirlbauer nach, die seit 13 Jahren den Verband ge- leitet hat. Gerald Reisecker konnte sich im mehrstufigen Prozess bei 50 Bewerbern durchsetzen. Er kommt aus Koppl, war Geschäftsführer der Kulinarik Beratungsagen- tur „Tischgesellschaft“ und zuvor des Vereins Salzburger Agrarmarketing. Als wich- tigste Themen für die Zukunft des Verbandes sieht Reisecker die Schwerpunkte „nachhalti- ger Tourismus“ und „Lebens- raummanagement“. Hildegund Schirlbauer wird ab Jänner die Geschäftsfüh- rung des „Salzburger Heimat- werks“ übernehmen.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1MzE0