VOLLMOND 4-2024

32 VOLLMOND 4/2024 FAHRTWIND in der Region beileibe nicht unumstrittenes Projekt drin- gend starke Männer. Steenke plant einen rund 80 Kilome- ter langen Kanal zu bauen um darauf das Holz aus den oberländischen Wäldern an die Ostsee zu transportieren. Rund 2.000 Männer sollen den Kanal mit Schaufeln und Krampen ausheben und weil der königliche Baurat Steen- ke das dreifache des ortsüb- lichen Lohnes bietet, hatte er seine Arbeiter bald beisam- men. Unter ihnen auch Da- mian, der bis zu seiner Pen- sionierung am Kanal graben wird. Um die gut 100 Meter Hö- henunterschied zwischen den Wäldern und der Ostsee zu überbrücken, plante Ingenieur Steenke anstatt der eigentlich notwendigen dreißig Schleu- sen vier sogenannte Rollber- ge und nur eine letzte Schleu- se zur Ostsee hin. Jeder dieser Rollberge sollte gut zwanzig Höhenmeter überwinden. Das damals auf der ganzen Welt Aufsehen erregende Projekte ist auch heute noch in Euro- pa einzigartig und die genau- so spektakuläre wie einfache Technik funktioniert nach 180 Jahren so klaglos wie am ersten Tag. Die Hebewerke werden mit Wasser angetrieben, das von einem Nebenkanal aus ein tonnenschweres Schwungrad in Bewegung versetzt. Diese Kraft wird auf riesige Räder übertragen, die das Stahlseil ziehen. Ähnlich einer Seil- bahn. So ist es möglich, die einem Eisenbahnwaggon ähnlichen Plattformen mit den Schiffen auf Gleisen über die Hügel zu ziehen. Auf der jeweils rund 400 Meter lan- gen „Landpartie“ werden so um die 20 Höhenmeter aus- geglichen. Als 1880 auch die einzi- ge Schleuse am Kanal durch einen fünften Rollberg ersetzt wird, ist der Kanal endgültig fertig und Damian geht in Pension. Er ist gebeugt von der schweren Arbeit, seine Finger sind gekrümmt und je- der Schritt schmerzt. Obwohl die harte Arbeit der vergan- genen Jahrzehnte deutliche Spuren an seinem Körper hin- terlassen hat, ist er glücklich. Hat er sich doch mit Schaufel und Krampen einen kleinen Wohlstand ergraben, den er sich als junger Mann nicht vorstellen konnte. Er und sei- ne Familie sind zwar nicht reich, aber um hin und wieder gemeinsam ins Wirtshaus zu gehen, dafür reicht es allemal. Und Wirtshäuser gibt es viele in der Region. Eine wei- Die Ein- und Ausfahrten bei den Hebewerken sind für den Kapitän Zentimeterarbeiten. Nach fünf Fahrten über Land schwimmen die Schiffe auf dem Niveau der Ostsee

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