VOLLMOND 4-2020

10 VOLLMOND 4/2020 KULTUR im Mondseeland AKUELLES aus dem Mondseeland „Ois do im Mondseeland“ zeigt uns die Ressourcen auf Schüler aus Zell am Moos und Mondsee sind als Energiedetektive unterwegs D as passt ja wie die Faust aufs Auge. Obwohl beim Start noch nicht von Corona die Re- de war, liegen die Schüler der Volksschulen Zell amMoos und Mondsee sowie der Sportmittelschule Mondsee mit ihrem Klimaschutzprojekt genau im Trend der Zeit. Unter demMotto „Ois do imMondseeland“ geht es um die regionale Versorgung und um die Er- fassung vorhandener Ressourcen. Bereits vor zwei Jahren haben sich Volksschüler aus Zell am Moos mit einem Klimaprojekt beschäftigt. Im Bild die Kinder bei der Klimaschulen-Abschlussveranstaltung. Die Schüler nehmen ihren bisherigen Lebensstil, Konsum und ökologischen Fußabdruck näher unter die Lupe und wollen die immer wieder ausgerufene „neue Normalität“ als Chance für eine bessere Zukunft wahrnehmen. Unter- stützt werden sie dabei von der Klima- und Energiemodellregion Mondseeland (KEM) und dem Technologiezentrum Mondseeland. Das Projekt soll einen inhaltlichen Bogen über alle Schulen, das gesam- te Schuljahr sowie sämtliche Aktionen und Produktvielfalt auseinandersetzen. Auch die „Konsumpyramide“, die Be- deutung von Bienen, Bienenwiesen und Biodiversität und Eigenkompostierung werden unter die Lupe genommen. Au- ßerdem werden sich die Schüler ein Bild davon machen, wie nachhaltige Ver- packungsmaterialien und die Nutzung natürlicher Ressourcen und Kreisläufe in der Region zu einer CO2-Einsparung beitragen. Gestartet wird das Projekt an allen drei Schulen mit dem neuen Schul- jahr nach den Ferien im September 2020. spannen. Basis dafür sind sowohl die eigenständige Erhebung der Ist-Situa- tion in ihrer Schule sowie im jeweiligen Gemeindegebiet, wobei die Kinder als Energiedetektive unterwegs sein werden und sich den Themen Klimaschutz, Ener- gieeffizienz und Erneuerbare Energien in verschiedenen Unterrichtsfächern be- schäftigen werden. Mit dem gesammel- ten Grundlagenwissen werden sich die Schüler und ihre Lehrer dann auf spiele- rische Weise mit Themen wie regionaler Biolandwirtschaft und deren Bedeutung

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1MzE0