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Juli 2015

Aktuelle Rundschau

Seite 4

Schleedorf, Anno 1904.

Ein seltenes Sammlerstück ist diese alte colorierte Litho-

graphie mit dem Titel „Gruss vom Tannberg bei Salzburg“. Die Karte wurde 1904 in Umlauf

gebracht und von einem Litographen der Kunstanstalt Karl Schwidernoch in Wien hergestellt.

Der hat dabei ganz offensichtlich seiner Phantasie freien Lauf gelassen ... Haben Sie auch so

alte Fotos daheim? Lassen Sie uns die Bilder zukommen und kassieren Sie bei Abdruck ein Ver-

öffentlichungshonorar. Wir bitten um etwas Geduld, wenn es einige Ausgaben dauern sollte,

bis Ihr Foto abgedruckt wird. Alte Bilder an: Verlag Doppelpunkt, Breinbergstraße 14, 5202

Neumarkt am Wallersee oder per e-mail an:

redaktion@doppelpunkt.co.at.

D

as Tauziehen um

eine S-Bahnhalte-

stelle Seekirchen Süd

ist eine unendliche Ge-

schichte und zieht sich

wie der sprichwörtliche

Strudelteig. Jetzt hat

die Stadtgemeinde ei-

nen neuen Anlauf un-

ternommen und eine

Pedition an das Land

gerichtet.

Es besteht überhaupt kein

Zweifel: Die Haltestelle ist

notwendig und ist sogar Haupt-

bestandteil im Landesverkehrs-

konzept. Dieses sieht neben der

Haltestelle auch einen großen

Park-and-Ride-Parkplatz vor.

Damit könnten auch Verkehrs-

probleme in der Trumer Seen-

region gelöst werden. Weil die

Pendler aus dieser Region mit

der Haltestelle Süd einen prak-

tischen Bahnanschluss hätten.

Das alles ist unumstritten.

Trotzdem geht seit einem Jahr-

zehnt in dieser Frage nichts

weiter. Und jetzt? Verkehrsre-

ferent Landesrat Hans Mayr

(Team Stronach) verweist auf

intensive Gespräche, die er seit

Monaten mit den Österreichi-

schen Bundesbahnen führt.

Grundsätzlich befürworte er

die Petition, man müsse jedoch

die Gesamtsituation in dieser

Region betrachten. Auch ande-

re Projekte in Steindorf und in

Neumarkt sowie der Aus- und

Umbau des Hauptbahnhofes

in Seekirchen seien hier in die

Überlegungen miteinzubezie-

hen. Die Kosten für die Bau-

maßnahmen in Seekirchen sei-

en mit rund 70 Millionen Euro

jedoch „horrend“.

Von diesen hohen Kosten

müsse man herunterkommen.

Ziele seien ein Halb-Stunden-

Takt und die Verlängerung bis

Freilassing.

Ob die Kosten tatsächlich so

hoch ausfallen würden, wird

auch von Experten bezweifelt.

Die Seekirchner jedenfalls ha-

ben im heurigen Budget für die

Haltestelle Süd 150.000 Euro

veranschlagt.

SEEKIRCHEN:

Stadtgemeinde will mit einer Pedition das Projekt wieder ankurbeln

Wann kommt endlich die

Haltestelle Süd?

In diesem Bereich soll die Haltestelle Seekirchen Süd

mit einem großen Park-and-Ride-Parkplatz

errichtet werden.

Bild: Rule