Kraftwerk 1:
Der Li-Ion-Akku,
260 Volt, 2.600 kWh, 10 Ah, 28
Kilo schwer. Preis: rund 3.300
Euro.
Kraftwerk 2:
Permanentmagnet-Synchronmotor in Scheibenläu-
ferbauweise, maximal 22 PS bei 4.500 Touren, Höchstdrehzahl
6.600 Touren, Drehmoment 42 Newtonmeter ab null Umdrehun-
gen. Auch gut zu sehen: Fußhebel sucht man vergeblich.
Draufsetzen, Gas geben und sich über stufenlose Beschleunigung freuen. Und das fast geräuschlos.
Gib St
I
st das die Zukunft? Nein,
das ist schon die Gegen-
wart, sagen die bei KTM
und meinen damit die
Freeride E-XC. Die fährt
mit Strom, steht seit kurzem
bei den Händlern und war eine
Woche lang auch unser Redak-
tionsfahrzeug.
„Ein Gatschhupfer“, sagt
unsere
Redaktionssekretä-
rin Sandra, als ich damit bei
strömenden Regen direkt aus
Mattighofen kommend auf-
kreuze.
„Und?“, bohre ich nach.
„Eh schön, das Orange. Aber
ist dir die Sitzbank nicht zu
schmal?“
„Nein. Was sonst noch?“,
will ich weiter wissen.
Achselzucken.
„Motor?“
„Ja, hat sie auch einen“, sagt
Sandra.
„Fällt dir sonst nix auf?“
„Ja schon. Dass es regnet und
für Mai viel zu kalt ist“. Und
weg ist sie.
Das war jetzt nicht ganz das,
was ich mir vorgestellt habe.
* * *
Kommandozentrale:
Drei
Fahr-Modi und sieben Lichter
für die Batteriekontrolle. Sind
die grünen Lichter weg und das
orange beginnt zu blicken, soll-
te eine Steckdose her.
M
einen
Sohn
kann ich da
schon mehr
begeistern.
Trotz
strö-
menden Regens und hereinbre-
chender Dunkelheit: Seine ers-
te Testfahrt kann nicht warten.
Eine dreiviertel Stunde später
ist er zurück. Nass bis auf die
Haut, der Akku beim Motorrad
praktisch leer aber der Bub hat
ein breites Grinsen im Gesicht.
Das sagt eigentlich alles.
Grenzenlos wird der Fahr-
spaß mit der Elektro-Freeride,
sobald es eine Möglichkeit
gibt, die Straße zu verlassen.
Schon auf Schotter spielt sie
ihre Stärken aus. Schlaglöcher
schluckt das Fahrwerk mü-
helos, selbst heftige Anstiege
sind für den Motor ein Klacks,
der Drehmoment ist beachtlich
und lässt viele herkömmliche
Enduros alt aussehen.
Das Motorrad ist kaum zu
hören. Ein leises Surren, ein
Klackern der Kette. Das war´s.
AUF DEM PRÜFSTAND:
KTM Freeride E-XC
Juli 2015